Über mich

 

Ich schließe mich der Meinung des anthroposophischen Arztes Matthias Girke an, indem er schreibt:

dass nicht nur die PatientIn durch ihre Erkrankung eine innere Entwicklung erfährt, sondern auch für den Therapeuten bedeutet der Anspruch einer,

das ganze Wesen des Menschen umfassenden Medizin,

die Bereitschaft,

zu innerer Arbeit und Entwicklung.

Mein Weg führte keineswegs direkt zum Beruf der Heilpraktikerin oder zur Homöopathie, doch die Begegnung mit dieser Therapieform hat mein Leben nachhaltig verändert. Mit ihr konnte ich meiner damals größten Angst ins Auge sehen und sie überwinden. Ich bin ein Mensch, der hinterfragend Neues in sein Leben lässt. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich der Homöopathie vertraute, denn erst durch eigene positive Wirkerfahrungen konnte ich meinen rationalen Skeptizismus nach und nach ablegen.

Nach meinem Abitur hatte ich an sich den Wunsch, Medizin zu studieren und auch mehrmals die konkrete Möglichkeit, ein Medizinstudium aufzunehmen – was meinem großen Wissensdurst nach biomedizinischen Zusammenhängen entspricht. Nach einem längeren Aufenthalt in Australien und Ostafrika entschied ich mich jedoch erst einmal dafür, die Geheimnisse des Lebens geisteswissenschaftlich zu erkundschaften und insbesondere Vorstellungen von Gesundheit und Heilung in anderen Kulturen zu erforschen.

Der Wunsch therapeutisch zu arbeiten ließ mich dennoch nicht los.

Durch die Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Samuel-Hahnemann Schule in Berlin konnte ich diesem Ruf folgen. Nun habe ich die wunderbare Gelegenheit, schulmedizinisches Verständnis mit Geist- und Seelenmedizin zu verbinden. Denn für eine holistische Medizin sind natur- als auch geisteswissenschaftliche Grundlagen erforderlich.

Ich glaube daran, dass wir alle das Potential für ein Gefühl von Gesundsein und Erfüllung in uns tragen: Jeder Mensch trägt seine eigene, individuelle Möglichkeit zum Wohlfühlen in sich. In manchen Phasen des Lebens ist dafür eine unterstützende Hand hilfreich – ein Mensch, welcher der Melodie des Gegenübers lauschen möchte, um diesen mit seinem heiltherapeutischen Wissen zu bereichern.