Home Fasten: Geist und Seele

Der rote Faden im Leben:

Das Fasten bietet eine ideale Gelegenheit vom Alltagsgeschehen mal ein bisschen Abstand zu nehmen, in sich zu gehen – sich selber wieder etwas besser kennenzulernen. Die Möglichkeit, in sich zu horchen, ob man beispielsweise noch seine Lebensvision lebt, ob man noch Freude am Leben hat, ob man das Beste in sich entwickelt, um gegebenenfalls eine Kurskorrektur vorzunehmen oder eine neue Lebensvision zu finden.

Eine bewusst genommene Fastenzeit kann in Körper, Seele und Geist für neue Ordnung und Klarheit sorgen. Das Fasten ist wie keine andere Kur dafür geeignet, eine Brücke zwischen den verschiedenen Ebenen unserer Existenz zu schaffen. Wer beispielsweise mit diesem Schritt insbesondere auf den Körper zielt, wird bemerken, wie er sensibler wird und sich ebenfalls sein Geist öffnet und weitet. So wird andererseits derjenige, der vornehmlich durch spirituelle Ziele motiviert ist erleben – wie sehr der Körper zu dieser Erfahrung dazu gehört:

„Den Überfliegern wird er [der Körper] beim Fasten leicht zum Anker. Den Erdenschweren, nur auf das Diesseits bezogenen verleiht das Fasten dagegen oft Flügel, die ihre Seele in ungeahnte Höhen tragen.“

[Dahlke, Ruediger/ Ehrenberger, Doris: Wege der Reinigung. Entgiften, Entschlacken, Loslassen. Irisdiana Verlag (1998).]